Melitta-Achter setzen in Münster auf Angriff

Team Red und Team Black wollen auf Aasee überzeugen

Minden (sachtleben) Auf dem Münsteraner Aasee begann 2009 die Erfolgsgeschichte der Ruder-Bundesliga mit einer beindruckenden Auftaktveranstaltung. Seither wurden auf dem idyllisch gelegenen Stadtsee in der Studentenstadt bereits sechs Renntage ausgetragen und die Begeisterung für die spektakulären Sprintrennen nimmt im Münsterland kein Ende. Auch in diesem Jahr werden zu den Finalentscheidungen am frühen Abend wieder mehrere tausend Besucher erwartet.

Im Geschehen der 2. Liga der Männer will künftig auch das Team Black des Melitta-Achters mitmischen. Mit einem 9. Platz zum Saisonauftakt in Frankfurt hat die Mannschaft einen guten Einstand geleistet. „Bei der Regatta in Münster gehen wir zum ersten Mal mit einem neuen Leihboot an den Start. Dieses entspricht unserer Gewichtsklasse von durchschnittlich 85 kg, sodass wir damit unseren anvisierten Mittelfeld-Platz weiter ausbauen können. Unser Verein hat dieses Investment getätigt, um für uns optimale Voraussetzungen für die weitere Saison zu schaffen.“ analysiert Team-Captain Vincent Schmitz die Ausgangslage. Auf dem Aasee geht er mit Schlagmann Alexander Weihe, Marius Redecker, Jona Lembcke, Christoph Krüger, Hagen Maßbruch, Jannik Eilers, Florian Zimmermann und Daniel Bredermeier vom Bessel-Ruder-Club an den Start. Das Boot wird von Philipp Baumgard gesteuert. „Das neue Boot gibt der Mannschaft natürlich auch einen enormen Motivationsschub. In Münster müssen wir es schaffen die Motivation zu kanalisieren und in den direkten Vortrieb umzuwandeln. Dann kann für uns auch am Ende des Tages ein gutes Ergebnis rausspringen “, schätzt Baumgard die Situation positiv ein.

Das Team Red des Melitta-Achters reist als zweitplatziertes Team der 1. Liga der Frauen an. Steuerfrau Clara Drewes hat mit Tanja Hasemann, Antonia Sachtleben, Sylvia Buddenbohm, Johanna Soester, Inken Neppert, Nina Killian, Anna-Lena Vieker, Loretta Brückner, Leonie Müller, Sophie Müller, Sarah Schwier, Alina Sachtleben (alle Bessel-Ruder-Club) und Frauke Wagner (Ruderverein Münster) die volle Mannschaftsstärke zur Verfügung. „In den letzten Jahren konnten wir auf dem Aasee nie auf das komplette Team zurückgreifen und haben damit auch häufig knapp eine Treppchenplatzierung verpasst. Das soll dieses Wochenende anders aussehen. Wir wollen bei der Heimregatta punkten!“ erklärt Frauke Wagner vom Kooperationspartner RV Münster. Das Team hat in den drei Wochen seit der Auftaktregatta in Frankfurt vor allem an der Stabilität im Bootsdurchlauf gearbeitet. Trainer Christoph Knost ist zuversichtlich: „Die Frauen haben in den letzten Einheiten gut zusammen gefunden. Die Leistungen auf dem Wasser haben gezeigt, dass auf dem Main noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht war. In Münster wollen wir diese geschlossene Leistung demonstrieren und zeigen, was in uns steckt!“

Alle Fans und Medienvertreter, die die Rennen vor Ort nicht miterleben können, haben die Gelegenheit, sich im Live-Streaming bei „sportdeutschland.tv“ auf dem Laufenden zu halten.

Infos unter www.melitta-achter.de