Bronze in Leipzig

Melitta-Achter holt Bronzemedaille in Leipzig
Mindener Achter weiter auf Platz 2 der Ligatabelle

Leipzig (sachtleben) Am vergangenen Wochenende bot das Elsterflutbett in der Sachsenmetropole Leipzig die Kulisse für den vierten Renntag von Deutschlands schnellstem Ruderformat, der PRODYNA Ruder-Bundesliga. Das Leipziger Wasserfest als Rahmenveranstaltung lockte zehntausende Zuschauer ans Ufer zwischen Sachsenbrücke und Rennbahnstieg direkt an der Galopprennbahn Scheibenholz. Hochsommerliche Temperaturen gepaart mit hoher Luftfeuchtigkeit stellten alle Athleten vor kräftezehrende Bedingungen. Die Leipziger Regattastrecke bot dank perfekter Organisation und einmaliger Naturtribünen die optimalen Rahmenbedingungen, um den Zuschauern viele spannende Duelle auf der 350m-Strecke zu präsentieren.

Das westfälische Flaggschiff vom Bessel-Ruder-Club Minden und dem Ruderverein Münster fuhr mit dem eindeutigen Ziel nach Sachsen erneut unter die Top 4 zu fahren und damit den 2. Tabellenplatz zu verteidigen. Das Team um Schlagfrau Tanja Hasemann, welches durch Antonia und Alina Sachtleben, Inken Neppert, Frauke Wagner, Sylvia Buddenbohm, Leonie und Sophie Müller, Anna-Lena Vieker, Nina Killian, Loretta Brückner und Steuerfrau Clara Drewes komplettiert wurde, startete nach einem durchwachsenen Time Trial mit einem überraschenden zweiten Platz in den Renntag. Damit hießen die Gegner im Achtel- und Viertelfinale Hamburg und Lübeck. Beide Rennen konnte das Team von Trainer Christoph Knost souverän für sich entscheiden und hatte damit bereits das Tagesziel, den Einzug in die Final Four erreicht. „In den beiden Rennen haben wir immer besser zusammen gefunden und konnten eine kompakte Ruderleistung abliefern. Die deutlichen Rennausgänge unterstreichen diese Entwicklung in der ersten Tageshälfte.“ analysiert Anna-Lena Vieker im Nachgang.

Im Halbfinale hieß der Gegner Brüder-Grimm Achter Hanau. Die selbst ernannten „Mainkriegerinnen“ konnten in Leipzig auf einige Nationalruderinnen zurück greifen und ihren Kader verstärken. Beide Achter kamen extrem schnell aus den Startblöcken und gingen mit Frequenzen weit über 40 Schlägen pro Minute auf die Strecke. Bis kurz nach Streckenhälfte lagen beide Achter ungefähr gleich auf. In der Schlussphase des Rennens hatte der hessische Achter und spätere Tagessieger die höhere Geschwindigkeit und auf der Ziellinie eine knappe halbe Sekunde Vorsprung.

Im Finale um Platz 3 traf der Mindener Achter erneut auf die Gegner aus dem Zeitrennen aus Hamburg, welche im ersten Rennen des Tages noch die Nase vorn hatten. Dieses Mal konnten die acht Athletinnen ihre Kräfte deutlich besser mobilisieren und Clara Drewes peitschte ihr Team stetig weiter nach vorne. „Wir konnten uns mit jedem Schlag weiter absetzen. Die Bronzemedaille wollten wir unbedingt gewinnen.“ so beschreibt die Steuerfrau das letzte Rennen des Tages. Im Ziel betrug der Vorsprung dann mehr als eine Sekunde. Damit steht der Melitta-Achter weiterhin auf Platz 2 der Ligatabelle – mit 7 Punkten Vorsprung auf das drittplatzierten Boot aus Hannover. In vier Wochen findet in Hamburg abschließend das Saisonfinale statt. Hier will die Mannschaft ihre konstante Leistung bestätigen und die Saison auf Platz 2 abschließen, um sich die Startberechtigung für das eine Woche später stattfindende Finale in der Rowing Champions League in Berlin zu sichern.

Fotos aus Leipzig unter www.melitta-achter.de

Fotos © by Alexander Pischke | PRODYNA Ruder-Bundesliga
_1520926.jpg: Die Spannung wandelt sich in Freudestaumel: Der Melitta-Achter gewinnt sein Finale gegen die Hamburger Frauen und sichert sich die Bronzemedaille in Leipzig.

_1520956.jpg: Bronzemedaille in Leipzig errudert und Tabellenplatz 2 weiter gesichert: Der Melitta-Achter befindet sich auf Kurs zur Rowing Champions League.

Download (Pressemitteilung als ZIP-Archiv mit Text und Foto)