Endlich geht es wieder los!

Ruder-Bundesliga startet in Dortmund durch

Minden (dresselmann) Nach fast zwei Jahren Rennabstinenz startet die Ruder-Bundesliga 2021 am kommenden Wochenende endlich in die 12. Saison auf dem Dortmunder Phoenixsee. Corona-bedingt mussten die ersten beiden Renntage in Berlin und Werder an der Havel zuvor leider abgesagt werden. Die Männer des Melitta-Achters „Team Black“ werden gegen 16 Konkurrenten auf ihrer gewohnten Distanz von 350 Metern ins Rennen gehen. Das „Team Red“, das Frauenboot der Melitta-Achter, startet dieses Jahr leider nur gegen fünf gegnerische Teams.

Nachdem das „Team Black“ rund um Steuerfrau Ricarda Fichtl in der Saison 2019 den 3. Platz in der Gesamtwertung erreichen konnte, sind die Mindener auch dieses Jahr wieder angriffslustig. „Da wir uns noch im Aufbau eines neuen Teams mit ein paar erfahrenen und einigen neuen Ruderern befinden, legen wir die Messlatte dieses Jahr nicht so hoch. Dennoch wollen wir wieder angreifen und sehen was am Ende dabei herauskommt“, erläutert Trainer Philipp Baumgard. „Besondere Vorfreude bereitet uns natürlich schon das baldige Heimspiel auf dem Wasserstraßenkreuz in Minden am 21. August vor heimischem Publikum.“

In Dortmund tritt das „Team Black“ mit Schlagmann Yannik Brink, Patrik Schlötel, Friedrich Steffen, Jannik Eilers, Lars Torben Haake, Johann Schulze Dorfkönig, Team-Captain Marius Redecker, Vincent Schmitz, Keanu Schwentker, Marian Lübbing, Jona Lübbing, Hagen Masbruch und Steuerfrau Ricarda Fichtl an.

Der Melitta-Achter „Team Red“ der Mindener Frauen war in den letzten fünf Saisons mit zwei Meisterschafts- und zwei Vizemeisterschaftstiteln äußerst erfolgreich in der Ruder-Bundesliga unterwegs und wird diese Saison nun ebenfalls zum Neuaufbau nutzen. Aufgrund einiger Veränderungen in der Mannschafts- und Trainerbesetzung ist es nun die Aufgabe des neuen Trainers Björn Bierwirth, die Mannschaft zunächst einmal einzuspielen. „Wir können physisch noch nicht an die Werte der Vorjahre anknüpfen, sind aber auf einem guten Weg, das Team neu zusammen zu führen. Wir haben uns in dieser Saison mit Ruderinnen aus Münster verstärkt und blicken natürlich trotz situationsbedingt eingeschränkten Trainings motiviert und voller Vorfreude auf den ersten Renntag in Dortmund“, so Björn Bierwirth.

Das „Team Red “ geht in Dortmund mit Schlagfrau Sylvia Buddenbohm, Team-Captain Janna Kemenah, Charlotte Damerau, Annika Witting, Louisa Könemann, Marilena Meyer, Juliane Dammann, Jördis-Marie Waterbär, Linda Krafft, Nele Deittert, Mia Wiesenack, Lisa Kisselewski und Steuermann Niklas Dresselmann an den Start.

Die Rennen aus Dortmund werden Live unter https://www.ppt-gmbh.de/live/ruder-bundesliga übertragen.

www.melitta-achter.de

Text: Niklas Dresselmann
Foto: Denis Roschlau
Endlich geht es wieder los! Der Melitta-Achter Minden „Team Red“ um Schlagfrau Sylvia Buddenbohm startet am Samstag auf dem Phoenixsee in Dortmund in seine 12. Saison in der Ruder-Bundesliga.