Endlich wieder Sprint-Power!

Jubiläumssaison der Ruder-Bundesliga beginnt in Frankfurt

Minden (hildebrand). Am kommenden Wochenende beginnt in Frankfurt die 10. Saison der Ruder-Bundesliga.
Über die gewohnte Sprintdistanz von 350 Metern wollen die beiden Mindener Melitta-Achter „Team Red“ und „Team Black“ vom Bessel-Ruder-Club wieder einen erfolgreichen Saisonstart feiern, wenn vor der Frankfurter Skyline die 27 schnellsten deutschen Sprintachter ihr Können zeigen. In der „Mainarena“ wird es am Samstag in den Ligen zu spannenden Wettfahrten zwischen den Mannschaften kommen.

Die Männer des Melitta-Achters „Team Black“ starten dieses Jahr in der 1. Ruder-Bundesliga, nachdem sie letztes Jahr souverän als Zweitliga-Champion aufgestiegen waren. Außerdem konnte man den neunfachen Deutschen Ligachampion Krefeld bei den Deutschen Sprintmeisterschaften im Anschluss an die vergangene Bundesligasaison auf die Plätze verweisen und geht somit als Aufsteiger und Deutscher Sprintmeister mit viel Selbstvertrauen in die erste Saison im Oberhaus. „Wir sind uns unserer Stärken bewusst und freuen uns darauf, dass es nun endlich wieder losgeht. Über den Winter haben wir viel gemeinsam gearbeitet und konnten alle noch einmal einiges an Kraft zulegen, die wir nun in Frankfurt in Bootsgeschwindigkeit umsetzen müssen.“, so Teamcaptain Vincent Schmitz. Da die Mannschaft fast unverändert in die Saison geht, kann man auf viele routinierte Kräfte zurückgreifen. Lediglich an den Steuerseilen gibt es mit Malin Broich eine neue Personalie, da der langjährige Steuermann Philipp Baumgard ins Trainergeschäft gewechselt und nun gemeinsam mit Coach Daniel Bredemeier für den Männerachter verantwortlich ist. In Frankfurt wird die etablierte Crew um Fred Blanck, Nils Bornemann, Jannik Eilers, Simon Körner, Jona Lembcke, Marius Redecker, Vincent Schmitz und Alexander Weihe mit Johann Schulze-Dorfkönig und Lars Hildebrand um zwei neue Gesichter verstärkt. Schulze-Dorfkönig konnte aus der eigenen Juniorenabteilung rekrutiert werden, während Lars Hildebrandt vom Ligakonkurrenten aus Hannover studienbedingt ans Wasserstraßenkreuz wechselte.

Die Frauen vom „Team Red“ konnten sich in den letzten beiden Jahren als Ligachampion gegen die deutsche Konkurrenz durchsetzen und gehen somit auf dem Papier als Topfavorit in die 10. Saison. „Trotzdem muss man sich jedes Jahr neu auf die Gegner und andere Aufgaben einstellen.“, weiß Captain Inken Neppert. Im Boot der Frauen hat sich außerdem über die Winterpause einiges verändert. Routinier Tanja Hasemann hat nach der neunten aktiven Saison im Frauenachter den Riemen auf der Schlagposition an Sylvia Buddenbohm weitergegeben. Den Steuersitz werden Pia Luppes und Deborah Thiele von Clara Drewes übernehmen, die studienbedingt die Mannschaft verlassen musste. Weiterhin wird das Team verjüngt durch die beiden Juniorinnen des Bessel-RC Janna Kemenah und Darja Schonebohm. „Trotz der Wechsel auf Schlüsselpositionen gehen wir zuversichtlich in die kommende Saison und werden alles auf Angriff stellen, sobald am Samstag die Startampel von Rot auf Grün springt. Unsere neuen Mädels haben sich gut in die Mannschaft integriert und bereits gute Leistungen gezeigt.“, so Antonia Sachtleben. Der Frauenachter geht in Frankfurt mit Deborah Thiele, Pia Luppes, Sylvia Buddenbohm, Nina Killian, Anna-Maria Brendel, Johanna Soester Darja Schonebohm, Janna Kemenah Sophie Müller, Antonia Sachtleben, Anna-Lena Vieker und Inken Neppert an den Start. Trainiert wird das Team von Erfolgscoach Christoph Knost und Michael Krüger.

www.melitta-achter.de

 

 

Text: Lars Hildebrand
Foto: Detlev Seyb

DSC_7155.jpg: Ein letztes Abschlusstraining auf dem heimischen Wasserstraßenkreuz – dann geht es für die beiden Melitta-Achter vom Bessel-Ruder-Club ab nach Frankfurt zum Saisonauftakt der 10. Saison in der Ruder-Bundesliga.