Platz 2 in Münster verteidigt

Melitta-Achter verteidigt weiterhin Platz 2 in der Frauen-Ruder-Bundesliga
Mindens Bundesliga-Achter auf Kurs Richtung Vizemeisterschaft

Minden (hasemann). Knapp zwei Wochen nach der Austragung der Ruder-Bundesliga in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover feierte Deutschlands schnellstes Sprintformat Bergfest in Münster. Für die 40 besten Clubachter Deutschlands beginnt nun die heißeste Phase um die Punkte für die Tabelle der PRODYNA Ruder-Bundesliga. Mitten im Herzen der Fahrrad- und Studentenstadt Münster maß sich die Sprintszene Deutschlands am vergangenen Wochenende auf dem wunderschönen Aasee. Dabei ist es dem Melitta-Achter aus Ostwestfalen ein weiteres Mal gelungen, unter die Final Four der ersten Bundesliga der Frauen zu sprinten.

Wie auch schon in der vergangenen Saison war die Stadt des westfälischen Friedens Austragungsort der Ruder-Bundesliga. Tausende Zuschauer bekamen hochgradig spannende Rennen und packende Entscheidungen geboten und unterstützten die Athleten mit viel Beifall. Bei der dritten Etappe der Ruder-Bundesliga wurden nun langsam die Weichen im Hinblick auf das Saisonende Mitte September in Hamburg gestellt.

Für Mindens Frauenachter galt Münster bereits im Vorfeld als schwierigste Etappe in der diesjährigen Sprintsaison. Bedingt durch die Urlaubszeit konnte der ohnehin schon sehr kleine Kader nicht in gewohnter Formation trainieren und musste Positionen um – und neu besetzen. Am Wettkampftag selbst traten zwei Athletinnen auch noch mit starker Erkrankung an. „Die Vorzeichen für diese Etappe sind mehr als schwierig für uns“, so Trainer Christoph Knost. „Trotz allem ist jeder Punkt hier heute wichtig für uns im Hinblick auf die aktuell mehr als gute Tabellenposition, die wir unbedingt halten möchten.“

Der Zeitlauf am Morgen sollte eine komfortable Ausgangsbasis für den wichtigen Mittelblock schaffen. Mit Platz 4 in der Rangliste und einem recht soliden Rennen traf man aber bereits im Achtelfinale auf die Konkurrenten, die es auszuschalten galt auf dem Weg zu einer guten Tagesplatzierung. Im drei- bzw. vier-Bahnen-Modus musste Mindens Bundesliga-Achter jeweils mindestens als Zweiter über die Ziellinie sprinten, um unter die Final Four einzuziehen.

Schlagfrau Tanja Hasemann, Antonia Sachtleben, Inken Neppert, Frauke Wagner vom RVM Münster, Sylvia Buddenbohm, Leonie Müller und Alina Sachtleben wurden in Münster Von Anna-Maria Brendel unterstützt. An den Steuerseilen sorgte wie gewohnt Clara Drewes für den richtigen Zusammenhalt ihres Teams. Am Ufer hielten die Juniorinnen Loretta Brückner und Sophie Müller ihrem Team den Rücken frei. Beide Athletinnen werden bereits an das Format Ruder-Bundesliga herangeführt und sollen in den nächsten Jahren komplett in den Kader integriert werden. Das Achtel- und Viertefinale beendete der Melitta-Achter jeweils mit dem Minimalziel zweiter Platz, was den Einzug unter die besten Vier der 1. Liga bedeutete. „Das ist angesichts unserer bescheidenen Möglichkeiten heute ein außerordentlich gutes Resultat“, so Team-Chefin Alina Sachtleben. „Die Rennen liefen nicht besonders zufriedenstellend – um so höher ist dieses Ergebnis zu bewerten.“

Im Halbfinale musste das Team um Trainer Christoph Knost dann den aktuell Führenden der Liga, den RV Rauxel, ziehen lassen, genau wie im Finale das Team aus Lübeck, die sich mit Atheleinnen aus der U23-Nachwuchsförderung verstärken konnten und eine beeindruckende Vorstellung ablieferten. „Wir konnten heute keine Athletinnen einwechseln, um so frische Kräfte an Bord zu bringen“, resümierte Knost die Lage. „Auch unsere beiden Krankheitsfälle konnten natürlich bei weitem nicht wie gewohnt agieren und das Potential fehlte uns gerade am Ende des Tages deutlich. Ich bin allerdings überaus zufrieden über Platz vier am Ende dieses so schwierigen Renntages. Das war eine harte erkämpfte Leistung und sichert uns weiterhin Platz zwei in der Tabelle.“

Die nächste Etappe in Leipzig wird bereits in vier Wochen bereist. Dann kann der Melitta-Achter wieder auf sein komplettes Team zurückgreifen und wird in Leipzig erneut angreifen und wieder ein Podestplatz anstreben.

www.melitta-achter.de

Foto © by Alexander Pischke | PRODYNA Ruder-Bundesliga
Sicherte sich mit einem 4. Platz am dritten Renntag in Münster weiter Platz 2 in der Liga-Tabelle: Der Melitta-Achter Minden mit (vl) Steuerfrau Clara Drewes, Schlagfrau Tanja Hasemann, Antonia Sachtleben, Inken Neppert, Frauke Wagner, Anna-Maria Brendel, Leonie Müller, Sylvia Buddenbohm und Team-Captain Alina Sachtleben – hier im Finalrennen gegen Lübeck.

Download (Pressemitteilung als ZIP-Archiv mit Text und Foto)