Zurück zum Maschsee

Maschsee endlich wieder Austragungsort der Ruder-Bundesliga 
Melitta-Achter Minden mit Angriffslust nach Hannover

Minden (sachtleben) Am kommenden Samstag bietet der Hannoveraner Maschsee nach vierjähriger Abstinenz der PRODYNA Ruder-Bundesliga endlich wieder die Kulisse für Deutschlands schnellstes Ruderformat. Einen ganzen Tag lang werden sich die 40 Achtermannschaften in fünf Rennen messen, um letztendlich die wichtigen Tabellenpunkte des zweiten Renntages zu sammeln.

Der Melitta-Achter Minden ist selbstverständlich auch wieder am Start. Nach dem fulminanten zweiten Platz vor vier Wochen in Frankfurt ist das Team vom Bessel-Ruder-Club Minden und dem Ruderverein Münster um Trainer Christoph Knost hochmotiviert ins Training zurückgekehrt. „Wir haben seit Frankfurt vor allem an der Streckenmitte der 350-m-Strecke gearbeitet. Hier gab es noch das größte Steigerungspotential“, erläutert Knost den Fokus der letzten Einheiten.

Mit Tanja Hasemann, Antonia Sachtleben, Inken Neppert, Frauke Wagner, Sylvia Buddenbohm, Leonie Müller, Anna-Lena Vieker, Nina Killian, Alina Sachtleben und Steuerfrau Clara Drewes kann Coach Knost außerdem auf den gesamten Kader zurück greifen und hat sogar noch Raum für taktische Auswechslungen. „In Hannover haben wir erneut die Möglichkeit mit neun Ruderinnen anzureisen. Damit sind wir in der Lage, vor dem Finalblock nochmal auszuwechseln“, freut sich Antonia Sachtleben über die personelle Situation.

Das erklärte Ziel des Achters von der Weser ist wieder eine Platzierung unter den besten Vier Teams der Endrunde. Die Trainingseinheiten der letzten Wochen wurden deshalb intensiv genutzt, um die gute Ausgangsposition in der Tabelle halten zu können. Bereits das Zeitrennen am frühen Vormittag könnte ein kleiner Fingerzeig für den restlichen Tag werden, geht es hier doch gegen die momentan drittplatzierten „Havelqueens“ aus Potsdam und Berlin. Ruderin Leonie Müller sieht eine gute Chance in dieser Auslosung: „Gleich im ersten Rennen wird es richtig zur Sache gehen. Mit den Havelqueens können wir uns direkt hochpushen und uns damit hoffentlich eine gute Ausgangslage für den restlichen Tag schaffen.“

www.melitta-achter.de

Foto © by Detlev Seyb | Bessel-Ruder-Club
Ein Team – eine Mission: Der Melitta-Achter Minden will in Hannover auf dem Maschsee seinen 2. Tabellenplatz verteidigen.

Download (Pressemitteilung als ZIP-Archiv mit Text und Foto)