Gold und Silber in Werder

Starker Auftritt der Melitta-Achter vor den Toren Berlins

Minden (sachtleben) Am letzten Wochenende hieß das wunderschöne Werder an der Havel die Athleten der Ruder-Bundesliga willkommen. Bei strahlendem Sonnenschein und über 30 Grad boten sich die schnellsten Sprintteams Deutschlands die Stirn in einer Hitzeschlacht. 
Im Zeitrennen erwischte das Team Black der Männer nicht den besten Start und konnten sich nur auf einen ernüchternden 4. Platz einsortieren. Das wollte das Team, bestehend aus Steuerfrau Malin Broich, Schlagmann Alexander Weihe, Marius Redecker, Jona Lembcke, Nils Bornemann, Frederik Blanck, Simon Körner, Vincent Schmitz, Jannik Eilers und Lars Hildebrand nicht auf sich sitzen lassen. Mit der schnellsten Zeit des gesamten Feldes im Achtelfinale zog der Männerachter gestärkt ins Viertelfinale gegen Bremen ein, wo er sich mit einem deutlichen Vorsprung durchsetzen konnte. Etwas knapper wurde es dann im Halbfinale, in dem Schlagmann Alexander Weihe und sein Team sich mit nur drei Zehnteln Vorsprung gegenüber dem Wurzener Achter über die Ziellinie schoben und damit glücklich ins A-Finale einzogen. Trotz eines guten Rennens mussten sich die Mindener Männer dem starken Lokalfavoriten aus Berlin im Finale geschlagen geben und sicherten sich auch am 2. Renntag Edelmetall – dieses Mal Silber. “Die Jungs haben alles gegeben, doch am Ende fehlten die letzten Körner Kraft, um sich ganz nach vorne zu schieben. Aber die Saison ist hat gerade erst begonnen und beim Heimspiel in Minden wird wieder angegriffen.”, resümierten die beiden zufriedenen Trainer Daniel Bredemeier und Philipp Baumgard.

Die Frauen des Melitta-Achters Team Red starteten mit der schnellsten Zeit im Zeitrennen in den Tag und konnten sich aufgrund des Modus so das Achtelfinale sparen. Dies stellte sich als großer taktischer Vorteil heraus, da etliche Mannschaften stark mit der Hitze auf dem Wasser zu kämpfen hatten.
Im Viertelfinale traf die Mannschaft von Trainerduo Michael Krüger und Christoph Knost, wie im Zeitrennen auf den Crefelder Ruder-Club. Mit fast vier Sekunden Vorsprung setzte sich hier die Mindener Frauen souverän durch. Deutlich war auch der Vorsprung der Melitta-Crew gegenüber der Mannschaft aus Essen-Kettwig im Halbfinale. “Wir konnten uns von Rennen zu Rennen steigern und versuchen jetzt noch einmal alles im Finale gegen die Lokalmatadoren aus Potsdam herauszuholen.”, so Bugfrau Anna-Lena Vieker. Mit kraftvollen Schlägen gegen den Havelqueen-Achter Potsdam/Berlin gelang dem Team um die beiden Steuerfrauen Deborah Thiele und Pia Luppes mit Anna-Lena Vieker, Inken Neppert, Antonia Sachtleben, Darja Schonebohm, Janna Kemenah, Johanna Soester, Sophie Müller, Anna-Maria Brendel, Nina Killian und Schlagfrau Sylvia Buddenbohm der Sieg des zweiten Renntages.

Jetzt bereiten sich beide Melitta-Mannschaften intensiv auf den ersten heimischen Renntag am 14. Juli auf dem Wasserstraßenkreuz in Minden vor und heißen alle Zuschauer an der einmaligen Regattastrecke auf der Brücke herzlich willkommen.

Fotos aus Werder unter: www.melitta-achter.de

 

 

Text: Antonia Sachtleben
Fotos: Alexander Pischke

_1811828jpg: Der Melitta-Achter “Team Red“ auf den letzten Metern zur Goldmedaille.
_1812477jpg: Ausgelassene Freude nach Gold und Silber für die beiden Melitta-Achter des Bessel-Ruduer-Clubs am 2. Wettkampftag der Ruder-Bundesliga in Werder/Havel.