Werder wir kommen!

Melitta-Achter starten in Werder/Havel – 2. Renntag der Ruder-Bundesliga an neuem Regattastandort

Minden (soester) Nach dem Renntag ist vor dem Renntag, denn nach dem Ruder-Bundesliga-Auftakt in Frankfurt folgt am kommenden Samstag der zweite Renntag in Werder an der Havel. Zum ersten Mal ist der Verein aus der Blütenstadt Ausrichter eines Bundesligarenntages. „Die Spannung im Team ist groß, da uns die neue Strecke mit ihren Ruderbedingungen vor Ort noch unbekannt ist“, so Teamkapitän des Frauenachters Inken Neppert. „Wir hoffen natürlich, dass es für beide Teams ähnlich stark weitergeht.“

Durch den Doppelerfolg vom ersten Renntag reisen beide Crews des Bessel-Ruer-Clubs in den gelben Trikots des aktuellen Tabellenführers zum Werderaner Renntag an. „Wir dürfen und werden uns aber auf keinen Fall auf dem bisherigen Erfolg ausruhen. Deshalb haben wir nach der ersten Regatta kontinuierlich unser Training verschärft und weiter an kleinen Stellschrauben der Technik gestellt, um physisch und rudertechnisch für den zweiten Renntag gewappnet zu sein“, so die Einschätzung von Daniel Bredemeier, Trainer des Männerachters Team Black.

Der Melitta Frauenachter um Steuerfrau Deborah Thiele möchte in Werder an die Leistung von Frankfurt anknüpfen – abzuwarten bleibt jedoch, wie die Konkurrenz die Zeit zwischen den Renntagen genutzt hat. “Nicht nur wir werden die Zeit genutzt haben, um auf der 350-m-Sprintdistanz noch schneller zu werden”, so Thiele und macht als einen der stärksten Konkurrenten den in Werder mit Heimvorteil rudernden Havelqueen-Achter aus Potsdam und Berlin aus. Dennoch werden die Melitta-Frauen mit breiter Brust nach Werder reisen und versuchen, das Gelbe Trikot zu verteidigen. Im Kader des Team Red treten am Wochenende Anna-Lena Vieker, Inken Neppert, Antonia Sachtleben, Darja Schonebohm, Janna Kemenah, Johanna Soester, Sophie Müller, Anna-Maria Brendel, Nina Killian, Schlagfrau Sylvia Buddenbohm und Steuerfrau Deborah Thiele an.

Ebenfalls als Tabellenführer reist das Team Black des Melitta-Achters an die Havel. Nach ihrem fulminanten Sieg in Frankfurt tragen die Männer um Kapitän Vincent Schmitz zum ersten Mal das gelbe Trikot. „Der Renntag in Frankfurt war für uns natürlich ein absoluter Traum, sind wir doch als Aufsteiger aus der zweiten Bundeliga angereist. Mit einem Sieg haben wir zwar geliebäugelt, aber das wir tatsächlich als schnellstes Boot über die Ziellinie fahren, konnte man nicht vorhersagen“, so Schlagmann Alexander Weihe. „Umso schöner ist es natürlich, dass sich die harte Arbeit aus dem Winter gelohnt hat. Wir werden auch in Werder alles daran setzten, die Tabellenführung zu behalten und haben die Zeit genutzt den Bootsdurchlauf zu verbessern, um so eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen zu können.“

Auch bei den Männern ist der Achter aus Berlin der Top-Favorit für einen Sieg und so werden die Männer des Hauptstadtsprinters DWB Holding Berlin ihren Heimrenntag nutzen wollen, die Crew vom Wasserstraßenkreuz zu schlagen. Co-Trainer Philipp Baumgard ist dennoch optimistisch: „Die Jungs haben in Frankfurt gezeigt, dass sie auch in Stresssituationen ihr volles Potential abrufen können – und genau das werden sie auch in Werder abliefern. Am Ende werden wir sehen, ob es für einen erneuten Sieg reicht. Wir werden versuchen, es unseren Gegnern schwer zu machen, uns zu schlagen.“

Für das Team Black reisen an: Alexander Weihe, Marius Redecker, Jona Lembcke, Nils Bornemann, Frederik Blanck, Simon Körner, Vincent Schmitz, Jannik Eilers, Lars Hildebrand, Johann Schulze-Dorfkönig, Jonas Sommer, Lars-Torben Haake und Steuerfrau Malin Broich.

www.melitta-achter.de

 

 

Text: Johanna Soester
Foto: Christian Schwier

training.jpg: Der Melitta-Achter “Team Black“ während einer Trainingseinheit in Minden