Melitta-Frauenachter startet in Gelb auf der Alster

Tabellenführung soll verteidigt werden – „Team Black“ ersatzgeschwächt

Minden (schmitz) Während bei der Tour de France aktuell die Radprofis um das gelbe Trikot der Gesamtwertung kämpfen, wollen die Frauen des Melitta-Achters „Team Red“ erstmalig das gelbe Trikot des Tabellenführers der Ruder-Bundesliga auf der Hamburger Alster verteidigen. Dort findet am Samstag der dritte Renntag der Ruder-Bundesliga statt. Das „Team Black“ der Männer hat nach einer Steigerung zuletzt Blut geleckt, steht aber vor personellen Herausforderungen.

Beim 2. Renntag der Ruder-Bundesliga in Münster vor drei Wochen konnten die Melitta-Frauen erstmals einen Tagessieg einfahren und sich so damit auch die Tabellenführung sichern. „Das war natürlich ein tolles Erfolgserlebnis und macht Lust auf mehr, allerdings sitzen uns unsere Dauerrivalen vom Crefelder Ruderclub mit nur zwei Punkten Abstand im Nacken. Es ist also nur ein hauchdünner Vorsprung, auf dem man sich nicht ausruhen darf.“, schätzt Schlagfrau Tanja Hasemann die Situation vor dem 3. Renntag in Hamburg ein. Der Melitta-achter „Team Red“ wird mit Alina und Antonia Sachtleben, Inken Neppert, Sylvia Buddenbohm, Anna-Lena Vieker, Johanna Soester, Sarah Schwier, Nina Killian, Sophie und Leonie Müller, Loretta Brückner und Frauke Wagner (RV Münster) in voller Mannschaftsstärke anreisen und alles daran setzen, die Tabellenführung zu verteidigen. „Es liegt im Rahmen unserer Möglichkeiten, Platz eins zu halten, dafür werden aber fünf Rennen auf absolutem Top-Niveau nötig sein.“, so Coach Christoph Knost.

Die Zweitligamannschaft des Melitta-Achters „Team Black“ war zuletzt in Münster mit Platz fünf immer besser in Fahrt gekommen. „In Münster lief der Renntag schon erheblich mehr nach unserem Gusto als in Frankfurt, wo nur Platz neun zu Buche stand, allerdings fehlen uns mit Marius Redecker und Jannik Eilers aufgrund einer Uni-Klausur am Morgen im Zeitfahren zwei wichtige Kräfte. Außerdem steht Jona Lembcke in Hamburg nicht zur Verfügung. Auch das Training konnte wegen eines weit über Deutschland verstreuten Kaders in den letzten Wochen nicht optimal stattfinden. Wir werden aber versuchen, uns über den Kampf im Mittelfeld der Tabelle festzubeißen.“, umreißt Schlagmann Alexander Weihe die Situation. Das „Team Black“ wird mit Florian Zimmermann, Christoph Krüger, Hagen Masbruch, Robin Lützkendorf, Vincent Schmitz, Daniel Bredemeier, Alexander Weihe, Nils Bornemann, Marius Redecker, Jannik Eilers und Steuerfrau Malin Broich in Hamburg auf Angriff gehen.

Alle Fans und Medienvertreter, die die Rennen vor Ort nicht miterleben können, haben die Gelegenheit, sich im Live-Streaming bei „sportdeutschland.tv“ auf dem Laufenden zu halten.

Infos unter www.melitta-achter.de

 

 

Text: Vincent Schmitz
Foto: Alexander Pischke/Ruder-Bundesliga

_1616927.jpg: Die Tabellenführung bei den Frauen zu verteidigen ist das erklärte Ziel des Melitta-Achters “Team Red” für den 3. Renntag der Ruder-Bundesliga in Hamburg.