Nightshow in Leipzig

Melitta-Achter wollen in Leipzig glänzen!

Minden (lützkendorf) Nächster Stopp: Leipzig! Die Ruder-Bundesliga macht nach ihrer Sommerpause am kommenden Wochenende im Rahmen ihrer Deutschlandtournee Halt in Leipzig. Auf dem Elsterflutbecken werden sich die knapp 40 Achter zum vierten Mal in dieser Saison messen. Neu ist dabei, dass die Finalrennen am Samstagabend gegen 21 Uhr unter Flutlicht stattfinden werden. Mit dabei sind auch die beiden Melitta-Achter, das „Team Red“ bei den Damen und das „Team Black“ bei den Herren.

Die Frauen vom „Team Red“ gehen mit hohen Erwartungen in den Renntag. Punktgleich mit den Tabellenführern vom Crefelder Ruder-Club liegt der Frauenachter vom Wasserstraßenkreuz auf dem zweiten Tabellenrang. Nach einem dritten Platz Anfang Juli in Hamburg möchte sich die Mannschaft in der Sachsen-Metropole steigern. „Nach unserem Sieg beim zweiten Renntag in Münster haben wir Blut geleckt und möchten jetzt wieder die oberste Stufe des Treppchens angreifen!“, lautet die Kampfansage von Team-Captain Alina Sachtleben. Die Mannschaft um Antonia Sachtleben, Inken Neppert, Nina Killian, Anna-Lena Vieker, Johanna Soester, Sylvia Budenbohm, Tanja Hasemann, Leonie Müller, Sophie Müller und Frauke Wagner vom Ruderverein Münster, die wie jedes Mal von Clara Drewes über die Strecke gelenkt wird, hat in der Sommerpause gut an den Verbesserungspotentialen gearbeitet und ist entsprechend zuversichtlich. Trainer Christoph Knost ist sich trotzdem sicher, dass es keine ganz einfache Aufgabe wird: „Es entscheidet natürlich auch die Tagesform. Das Niveau in der Frauenliga ist in diesem Jahr noch einmal gestiegen. Wir haben aber unsere Hausaufgaben gemacht und wollen in jedem Rennen 100 % abrufen.“

Die Männer vom „Team Black“ behaupteten sich in Hamburg mit Platz 6 im vorderen Mittelfeld der zweiten Liga. Die Mannschaft bereitete sich ebenfalls sehr intensiv auf den Wettkampf vor. „Die Situation ist komplett anders als noch in Hamburg, wo wir mit personellen Schwierigkeiten zu kämpfen hatten. Wir konnten unsere Umfänge im Training deutlich steigern. Wir hoffen darauf, erstmals unter die Top 4 fahren zu können!“, so Schlagmann Alexander Weihe. Rückenwind holte sich die Mannschaft mit Florian Zimmermann, Vincent Schmitz, Jannik Eilers, Nils Bornemann, Jona Lembcke, Marius Redecker, Alexander Weihe, Christoph Krüger, Frederik Blanck, Leon Schandl und Steuermann Philipp Baumgard in der Sommerpause beim Achter-Cup in Osnabrück mit einem zweiten Rang „Ein Platz in den Top 4 wird nicht einfach werden, ich gehe davon aus, dass sich die anderen Teams über die Sommerpause ebenfalls gut weiterentwickelt haben. Aber die Leistungen in Osnabrück waren erfolgsversprechend“ schätzt Trainer Knost die Lage ein.

Die beiden Achter hoffen am Wochenende auf zahlreiche Fans. Die Rennen der Achter können in Leipzig in einmaliger Kulisse verfolgt werden. Geplant sind auch Einlagerennen der deutschen Doppelvierer der Männer und Frauen, die in Rio jüngst die olympische Goldmedaille erringen konnten. Die Rennen werden auch wieder live über www.sportdeutschland.tv im Internet übertragen.

Infos unter www.melitta-achter.de

Text: Robin Lützkendorf
Archivfoto: Alexander Pischke/Ruder-Bundesliga

_1614355.jpg: Die Melitta-Achter sind startfertig für den 4. Renntag in Leipzig.