Männer holen Silber in Osnabrück

Melitta-Achter Team Black nutzt Ligapause für Sprintregatta in Osnabrück

Minden (Eilers) Vergangenes Wochenende lud der Osnabrücker Ruderverein zum alljährlichen Achter-Cup ein. Im Rahmen des Sommerfestes präsentierten sich neun Achter aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hamburg auf der 350m-Sprintdistanz. Den Wettkampf nutzte der Melitta-Achter Minden „Team Black“, um sich in der andauernden Ligapause auf den nächsten Renntag der Ruder-Bundesliga in Leipzig sowie das Saisonfinale in Berlin vorzubereiten.

Schon zu Beginn des Wettkampfes startete der Männerachter vom Wasserstraßenkreuz mit einem überzeugenden Auftaktrennen gegen den Osnabrücker Ruderverein. Nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten setzten sich die Mindener knapp vor den Bug des gastgebenden Achters, der sich auf seinem Heimgewässer bestens präsentieren wollte. Dieses Ergebnis bestätigte den Trainingsfortschritt deutlich, wenn auch den Konkurrenten vom Ruder-Club Allemannia Hamburg und dem Osnabrücker Ruderverein lediglich wenige Hundertstelsekunden im Gesamtergebnis des Zeitfahrens abgenommen werden konnten. Als Zeitfahrschnellster trafen die Melitta-Jungs im Achtelfinale auf das Team aus Lingen. Mit einem kraftvollen Start konnte ein deutlicher Sieg herausgefahren werden. Bedingt durch den geringen zeitlichen Abstand der Rennen folgte kurz darauf das Viertelfinale. Hier traf der Mindener Achter auf die Mannschaft aus Hannover. Ein Sieg bedeutete das Erreichen des Tagesziels und den Einzug ins Halbfinale der besten vier Achter. Mit zwei eingewechselten Ruderern wurden neue Kräfte für das Halbfinale mobilisiert und der Melitta-Achter konnte die Siegesserie gegen die Ruderriege Ratsgymnasium Osnabrück fortsetzen. Durch saubere Wasserarbeit konnte man sich ab der Streckenhälfte etwa eine halbe Länge absetzen und sich somit für das große Finale um die Plätze 1 und 2 qualifizieren. Hier traf der Bundesliga-Neuling aus Minden erneut auf den heimischen Achter des Osnabrücker Rudervereins. Mit Spannung erwarteten die Zuschauer das Startsignal. Beide Kontrahenten starteten gut auf die Sprintstrecke, doch den starken Niedersachsen gelang es diesmal ihren Heimvorteil zu nutzen und das Rennen auf der Ziellinie für sich zu entscheiden. Das Mindener Boot musste sich erwartet knapp den sprinterfahrenen Osnabrückern geschlagen geben.

Silber in der Tageswertung hieß es somit abschließend für das „Team Black“ um Schlagmann Alexander Weihe, Marius Redecker, Jona Lembcke, Leon Schandl, Jannik Eilers, Nils Bornemann, Teamkapitän Vincent Schmitz, Frederik Blanck, Florian Zimmermann, Robin Lützkendorf und Steuermann Philipp Baumgard. „Wir können mit dieser Leistung sehr zufrieden sein und nun mit einem guten Gefühl in den Renntag in Leipzig gehen.”, bestätigte Philipp Baumgard das erfreuliche Ergebnis des Melitta-Achters. Auch Trainer Christoph Knost war zufrieden mit dem Resultat und freute sich, dass sein verschärftes Training in der Sommerpause Wirkung gezeigt hatte.

www.melitta-achter.de