Punktejagd im Norden

Melitta-Achter weiter auf Punktejagd
Umfassende Vorbereitungen zum 2. Renntag in Hamburg abgeschlossen

Minden (zimmermann) Nach einem fulminanten Saisonstart in der Mainmetropole Frankfurt, bei dem sich sowohl der Mindener Frauenachter als auch der Männerachter eindrucksvoll an die Spitze ihrer Ligen setzen konnten, schreitet die Saison im rasanten Tempo voran. Am zweiten Renntag in der Hansestadt Hamburg stehen nun beide Teams unter Druck und gehen als gejagte Tabellenführer im gelben Trikot an den Start. Während die Frauenmannschaft “Team Red” hier schon im Vorjahr Erfahrungen als Ligaerster sammeln konnte, ist es für das “Team Black” eine Feuertaufe, um zu beweisen, dass der anvisierte Ligaaufstieg ein realistisch gestecktes Ziel für seine zweite Ruder-Bundesliga-Saison ist. In jedem Fall werden die Melitta-Achter, welche in voller Mannschaftsstärke anreisen, wieder alles dafür geben, auf der Hamburger Alster ein sportliches Feuerwerk abzubrennen.

Der Tagessieg und eine weitere stabile Leistung sollen es für das weiter erstarkte Frauenteam an Renntag Nummer zwei sein. „Wir dürfen uns nicht auf unserer Tabellenführung ausruhen. Die Saison ist noch lang und nur eine erneute konzentrierte Mannschaftsleistung kann uns zu weiteren wichtigen Punkten verhelfen“, erläutert Team-Captain Inken Neppert die anstehenden Aufgaben. Die erwarteten Jäger in Hamburg sind neben Dauerkonkurrent Krefeld auch der neu auf Platz zwei rangierende Frauenachter vom Hanauer RC Hassia sowie die wiedererstarkten Frauen des HavelQueen-Achters. Dennoch gilt: „Wer um den Titel der Ruder-Bundesliga fahren will, muss auch erstmal an Minden vorbei!“, so der kämpferische Kader mit Tanja Hasemann, Antonia Sachtleben, Inken Neppert, Johanna Soester, Sylvia Buddenbohm, Nina Killian, Leonie und Sophie Müller, Isabelle Kapsa, Anna-Maria Brendel, Anna-Lena Vieker sowie die Steuerfrauen Clara Drewes und Deborah Thiele.

Auch der Melitta-Männerachter Team Black sieht sich bestens gewappnet für seinen ersten Auftritt als Team an der Tabellenspitze. Steuermann Philipp Baumgard schildert die Situation: „Schon in unserem Debütjahr 2016 konnten wir uns mit der Hamburger Strecke vertraut machen. Dieses Jahr können wir mit voller Mannschaftsstärke und vor allem einem ganzen Jahr Sprintruder-Erfahrung dafür sorgen, dass die Konkurrenz weiterhin das Nachsehen gegen uns hat.“ Die 2. Ruder-Bundesliga ist bekannt für ihre extrem hohe Leistungsdichte. So kommt es immer wieder zu Fotofinish-Entscheidungen, bei denen nur wenige Hundertstel über Sieg oder Niederlage entscheiden. In Liga zwei wird den ersten fünf Teams der Tabellenwertung der Aufstieg in die erste Ruder-Bundesliga zugetraut. „Die Mannschaft hat seit dem ersten Renntag keine Pause eingelegt und hat weiter an Bootsdurchlauf und Konstanz gearbeitet“, resümiert Trainer Christoph Knost die vergangenen Trainingswochen. In Hamburg gehen an den Start: Alexander Weihe, Marius Redecker, Jona Lembcke, Nils Bornemann, Florian Zimmermann, Frederik Blanck, Simon Körner, Christoph Krüger, Oliver Krüger, Vincent Schmitz, Daniel Bredemeier, Jannik Eilers und Steuermann Philipp Baumgard.

(Daheimgebliebene können den Renntag am 17.06. auf www.youtube.com/ruderntv im Livestream inklusive umfangreicher Berichterstattung verfolgen)

www.melitta-achter.de

 

Text: Florian Zimmermann
Fotos:

G0021562.jpg (© Detlev Syb): Vom Jäger zum Gejagten: Der Melitta-Achter “Team Red” will seine Tabellenführung in Hamburg behaupten.
170501-FotoChristianSchwier-8er-Gruppe-084-2.jpg (© Christian Schwier): Der Melitta-Achter “Team Black” reist in voller Kaderstärke nach Hamburg und wird dort erstmalig im Trikot des Tabellenführers Nervenstärke beweisen müssen.