Schwarz+Rot=Gold

Goldener Saisonauftakt für die Melitta-Achter
Frauen- und Männerachter übernehmen Tabellenführung

Minden (hasemann). Es war in jeglicher Hinsicht ein Auftakt nach Maß für die Athletinnen und Athleten des Bessel-Ruder-Clubs am vergangenen Samstag. Der Startschuss der neunten Saison der Ruder-Bundesliga im Herzen der Sportstadt Frankfurt war ein Erlebnis der Extraklasse gleichermaßen für die Sportler und Zuschauer. Bei bestem Sommerwetter und direkt vor der imposanten Kulisse der hessischen Bankenmetropole wurden die ersten Punkte im Renn-Zirkus der stärksten Sprint-Liga der Welt für Vereinsachter gesammelt. Der krönende Abschluss eines anstrengenden Renntages waren der verdiente Tagessieg von „Team Red“ wie auch „Team Black“ – eine gewaltige Vorstellung der größtenteils Mindener Ur-Gewächse.

Im Rahmen des „Handwerkskammer Rhein-Main Renntages“ trafen die aktuell 30 besten deutschen Vereins-Sprintachter ein erstes Mal in dieser Saison aufeinander und gaben ihre Visitenkarte ab. Insgesamt 5 Rennen über die 350m Sprintdistanz hat dabei jedes Team zu absolvieren. Durch das KO-System mit lediglich zwei Bahnen muss absolut jedes Rennen sitzen auf dem Weg zur optimalen Tabellenpositionierung.

Gerade das erste Zeitfahren der Saison gilt als besonders spannend – zeigt sich doch hier, ob all die anstrengenden Einheiten der vergangenen Monate endlich Früchte tragen. Den Auftakt des diesjährigen Liga-Reigens machte der Männerachter „Team Black“. Als ganz großer Favorit für den Aufstieg in die 1. Bundesliga der Männer gehandelt, haben sie dem Druck hier absolut Stand gehalten. Als Zeitfahrsieger erwartete die Männer im Achtel- und Viertelfinale dann zumindest auf dem Papier ein etwas leichterer Gegner. Trotz allem war es zwischen den ersten 5 Booten der Liga mehr als eng. Nur wenige Hundertstel trennten die einzelnen Teams voneinander, so dass den ganzen Tag über höchste Konzentration galt. „Über diese Distanz darf man sich keinen einzigen Fehler erlauben“, so Steuermann Phillip Baumgard. „Das kostet dann nicht nur den Sieg im Rennen, sondern auch etliche Tabellenplätze unter Umständen.“. Doch „Team Black“ präsentierte sich in Frankfurt mehr als stark. Mit deutlichem Abstand konnten Achtel- und Viertelfinale für sich entschieden werden. Und auch im Halbfinale gegen die traditionell sehr starken Athleten aus Pirna bewiesen die Weserstädter mehr als eindrucksvoll ihre Dominanz an diesem ersten Renntag.

Das Finale um Gold und Silber gegen das Team aus Witten war dann allerdings absolut auf Augenhöhe. Über lange Zeit lagen beiden Teams sehr dicht beieinander und die Tausende Besucher am Schaumainkai erlebten ein ganz spannendes Rennen. Mit einem gewaltigen Endspurt, angeleitet durch Schlagmann Alexander Weihe, schob der Melitta-Achter seinen Bug dann allerdings als erste über die Ziellinie. Ein ganz wichtiger Tagessieg auf dem Weg zum Aufstieg war damit geschafft.

Ebenso hoch gehandelt für Titelverteidigung des Liga-Champion wurde im Vorfeld der Melitta-Frauenachter „Team Red“. „Mit diesem Druck muss man auch erst einmal lernen umzugehen“, analysiert Schlagfrau Tanja Hasemann die Situation. „Dieses Jahr sind wir die Gejagten und natürlich möchte jedes andere Team den Titel auch für sich beanspruchen“.

Ein erstes, sehr deutliches Ausrufezeichen auf dem Weg für einen weitere gute Saison setzten die Damen vom Wasserstraßenkreuz dann aber bereits im Zeitfahren. Mit 1,5 Sekunden Vorsprung vor den Zweitplatzierten und mehr als 5 Sekunden Vorsprung auf den Letzten des Zeitfahrens wurde relativ schnell deutlich, wohin die Reise an diesem Tag hingehen sollte. „Das ist schon ein ganz ordentlicher Abstand“, so Trainer Christoph Knost, der gleich beide Mindener Mannschaften für den Saisonauftakt fit gemacht hat. „Trotz allem íst hier noch lange nicht das letzte Wort gesprochen. Entscheidend ist, dass wir vier weitere Rennen dieser Qualität fahren“.

Durch das gute Ergebnis des Zeitfahrens konnten die Mindenerinnen im Achtel- und auch Viertelfinale gegen das noch ganz neue Teams aus Waltrop ein paar Kräfte sparen, um sich für das anstehende Halbfinale entsprechend zu rüsten. Hier wartete dann mit den Damen des Crefelder RC eine richtige Hausnummer. Der Serien-Liga-Champion vergangener Jahre beweist bereits von der ersten Stunde der Ruder-Bundesliga an ihre enormen Qualitäten und waren seit jeher eine der allerstärksten Konkurrentinnen für Minden. Dieses Jahr aber war gegen „Team Red“ absolut kein Kraut gewachsen. Mit einem der besten Rennen seit Auflegung des Liga-Formates vor neun Jahren sicherte sich Minden den Einzug in das große Finale „Knapp eine Bootslänge Vorsprung gegen einen so großen Namen wie Crefeld – das ist schon gewaltig“, so Steuerfrau Cara Drewes.“ Jetzt wollen wir natürlich alles. Uns geht es heute um Gold!“

Und Gold sollte es werden. Der Gegner für das Finale kam aus Hanau und war bereits den ganzen Tag über das zweitschnellste Boot in der 1. Bundesliga der Frauen. Aber auch die Damen vom Main fanden kein Rezept für den enormen Druck der Mindenerinnen und freuten sich dennoch nicht minder über die gewonnene Silbermedaille.

Gold am ersten Renntag für beide Achter aus der Weserstadt – damit war im Vorfeld nicht unbedingt zu rechnen. Die nächste Station in Hamburg steht bereits in 3 Wochen an. Dann wird die Melitta-Crew ihre Position mit den Trikots des Ligaführenden versuchen zu verteidigen.

Fotos aus Frankfurt unter www.melitta-achter.de

Kader „Team Black“:
Alexander Weihe, Marius Redecker, Jona Lembke, Nils Bornemann, Florian Zimmermann, Fred Blanck, Simon Körner, Christoph Krüger, Oliver Krüger, Vincent Schmitz, Daniel Bredemeier, Jannik Eilers, Steuermann Phillip Baumgard

Kader „Team Red“:
Tanja Hasemann, Antonia Sachtleben, Inken Neppert, Johanna Soester, Sylvia Buddenbohm, Nina Killian, Leonie und Sophie Müller, Isabelle Kapsa, Anne-Maria Brendel, Anna-Lena Vieker, Steuerfrauen Clara Drewes und Deborah Thiele

Trainer: Christoph Knost

 

 

Text: Tanja Hasemann
Fotos: Alexander Pischke/Ruder-Bundesliga

_1703935.jpg: Mit neuem Boot und großen Zielen fuhr der Melitta-Achter “Team Black” des Bessel-Ruder-Clubs in Frankfurt auf die Goldposition.
_1704552.jpg: Hielt dem Favoritendruck stand: Der Melitta-Achter “Team Red” des Bessel-Ruder-Clubs setzte sich mit einem Tagessieg in Frankfurt an die Tabellenspitze.
_1704950.jpg: Der Melitta-Achter “Team Red” kämpft sich auf dem Main in Richtung Ziellinie.
_1706905.jpg: Ausgelassene Freude beim Melitta-Achter “Team Black” bei der Siegerehrung zum Ligaauftakt in Frankfurt.