Mission: Tabellenführung

Mindener Melitta-Achter reisen mit großen Ambitionen nach Leipzig/Flutlichtspektakel am Elsterflutbecken

Minden (körner) Nach fünfwöchiger Sommerpause melden sich die Mindener Melitta-Achter frisch gestärkt zurück in der Ruder-Bundesliga. Nach dem starken Auftritt beider Teams in Münster vor fünf Wochen geht es dieses Wochenende nach Leipzig ans Elsterflutbecken. Dorthin werden die Crews vom heimischen Bessel-Ruder-Club auf die schnellsten Clubachter Deutschlands treffen, um zum 4. Mal in dieser Saison den Tagessieger auszufahren. Besonders attraktiv für die Zuschauer werden die erneut unter Flutlicht stattfindenden Finalrennen sein – eine einzigartige Atmosphäre im Rudersport.

Der Melitta-Achter “Team Red” der Frauen will sich nach der ersten Finalniederlage gegen die Mainkriegerinnen aus Hanau auf der letzten Etappe in Münster revanchieren. “Wir liegen zwar mit vier Punkten in der Tabelle vor dem zweiten Achter unserer Liga, dennoch haben wir über die Sommerpause hart gearbeitet und möchten uns dafür auch belohnen.” so Clara Drewes, die Steuerfrau der Frauencrew um Antonia Sachtleben, Inken Neppert, Nina Killian, Anna-Lena Vieker, Johanna Soester, Sylvia Buddenbohm, Tanja Hasemann, Leonie Müller, Sophie Müller, Anna-Maria Brendel, Isabelle Kapsa sowie Deborah Thiele. “Das Niveau in der Frauenliga liegt dieses Jahr sehr hoch und wir müssen in jedem Rennen immer 100% geben, um unsere Platzierung zu halten.” so Teamcaptain Inken Neppert kämpferisch mit Hinblick auf die diesjährige Leistungsdichte der Liga.

Mit ähnlichen Ambitionen kommen auch die Männer des “Team Blacks” nach Leipzig angereist. “Wir haben in der ersten Saisonhälfte sehr gute Ergebnisse hervorgebracht und wollen diese natürlich am 4. Renntag bestätigen” so ein zuversichtlich nach Leipzig schauender Marius Redecker. Die Mannschaft um Steuermann Philipp Baumgard, Alexander Weihe, Marius Redecker, Jona Lembcke, Simon Körner, Jannik Eilers, Nils Bornemann, Vincent Schmitz, Fred Blanck, Florian Zimmermann, Christoph Krüger, Oliver Krüger und Daniel Bredemeier wird in Leipzig noch durch Leon Schandl zusätzlich unterstützt. “Leon kann uns durch seine nun doch schon erweiterte Erfahrung auf internationaler Ebene noch ein bisschen zusätzlichen Vortrieb bieten.” bemerkt Trainer Christoph Knost über die Geheimwaffe des Männerteams.

Beide Achterteams hoffen auf zahlreiche Zuschauer und mitgereiste Fans, die die heimischen Crews in der sächsischen Metropole unterstützen. Für Daheimgebliebene werden die Rennen erneut live auf www.youtube.com/ruderntv im Internet übertragen.

www.melitta-achter.de

 

 

Text: Simon Körner
Foto: Alexander Pischke/Ruder-Bundesliga

_1630901.jpg (Archivfoto 2016): Atmosphärisches Highlight der Saison: Die Melitta-Achter aus Minden werden in Leipzig unter Flutlicht um den Erhalt ihrer Tabellenführungen kämpfen.